Damit ein Patent bzw. ein Schutzrecht auch wirksam wird, muss dieser Schutz auch angemeldet werden. Diesen Prozess betrachten wir heute im Detail.

Inhalt der Folge:
* Anmeldung
* Prüfungsverfahren
* Rechercheantrag
* Offenlegung
* Prüfungsbescheide
* Erteilung
* Ablehnung

Nachdem wir nun wissen, welche Arten von Schutzrechten es gibt, gehen wir heute auf den Aufbau eines Patentes ein. Dieses folgt einem genauen Schema, damit Patente und auch Gebrauchsmuster vergleichbar werden.

Inhalt der Folge:
* Aufbau eines Patentes
* Abschnitte im Patent
* Titelseite
* Beschreibung
* Schutzansprüche
* Zeichnungen

Es gibt bei den Schutzrechten nicht nur Patente, auch wenn diese meistens damit in Verbindung gebracht werden. Auch noch ein paar weitere Arten sind vorhanden.

Inhalt der Folge:
* Arten von Schutzrechten:
* Patente
* Gebrauchsmuster
* Marken
* eingetragene Designs
* Topografien
* Unterscheidung anhand der Faktoren:
* Welcher Schutz
* Welche Erfordernisse für den Schutz
* Beginn des Schutzes
* Maximale Laufzeit des Schutzes

Für manche Produkte und Produktzweige kann es sinnvoll sein, diese vor der Konkurrenz zu schützen. Ein Weg sind Schutzrechte und hier möchten wir heute starten.

Inhalt der Folge:
* Neuer Themenblock
* Schutzrechte
* Einführung
* Punkte, die für Schutzrechte sprechen

Schon wieder ist ein Jahr um und wir blicken in diesem Jubiläum gemeinsam zurück, was so alles passiert ist. Und natürlich alles Gute zum 3. Geburtstag mein Podcast.

Inhalt der Folge:
* Jubiläumsfolge
* Ein paar Zahlen, Daten und Fakten
* Rückblick
* Meine aktuelle Situation
* Vier kleine Bitten

Reviews können alleine durchgeführt werden, doch manchmal sehen noch mehr Augen auch noch mehr. Und somit ist es auch eine Möglichkeit, Reviews im Team durchzuführen.

Inhalt der Folge:
* 4 Webinare zum Review in der Elektronikentwicklung
* 3 Mythen im Review
* Reviews im Entwicklungsprozess
* Nutzung des Review Templates
* Reviews im Team
* Heute als Tonspur im Podcast: “Reviews im Team”
* Inhalt:
* Ablauf im Team
* Zwei Methoden und Hilfsmittel

Reviews durchführen ist gut, Reviews dokumentieren ist besser. Zur Dokumentation habe ich ein Review Template und dieses erkläre ich in dieser Folge.

Inhalt der Folge:
* 4 Webinare zum Review in der Elektronikentwicklung
* 3 Mythen im Review
* Reviews im Entwicklungsprozess
* Nutzung des Review Templates
* Reviews im Team
* Heute als Tonspur im Podcast: “Nutzung des Review Templates”
* Inhalt:
* Vorstellung des Templates
* Erklärung der Felder und Spalten
* Tipps und Tricks aus der Praxis

Reviews sollten im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden. Wie das eingeplant werden kann, beschreibe ich in dieser Folge.

Inhalt der Folge:
* 4 Webinare zum Review in der Elektronikentwicklung
* 3 Mythen im Review
* Reviews im Entwicklungsprozess
* Nutzung des Review Templates
* Reviews im Team
* Heute als Tonspur im Podcast: “Reviews im Entwicklungsprozess”
* Inhalt:
* Reviews Teil des Entwicklungsprozesses
* Reviews als Meilenstein und Gateway
* Sinnvolle Stellen für Reviews

Um das Thema Reviews ranken sich einige Mythen, die zum Teil verhindern, dass dieses wertvolle Instrument seine volle Kraft entfalten kann. Mit drei Mythen möchte ich heute aufräumen.

Inhalt der Folge:
* 4 Webinare zum Review in der Elektronikentwicklung
* 3 Mythen im Review
* Reviews im Entwicklungsprozess
* Nutzung des Review Templates
* Reviews im Team
* Heute als Tonspur im Podcast: “3 Mythen im Review”
* Inhalt: 
* Reviews kosten nur Zeit
* Review vs. “4 Augen Prinzip”
* Reviews können nicht raus gegeben werden

In diesem Jahr fand die FPGA Konferenz auch wieder online statt. Allerdings war es diesmal anders, denn diesmal kann ich als Teilnehmer und als Speaker von der Konferenz berichten.

Inhalt der Folge:
* Bericht von der FPGA Konferenz 2021
* Eindrücke von der FPGA Konferenz
* Zahlen, Daten Fakten
* Besuchte Vorträge
* Mein Vortrag

In Schaltungen für die funktionale Sicherheit gibt ja es sichere und gefährliche Ausfälle. Details in der heutigen Tonspur.

Inhalt der Folge:
* Meine Webinar-Reihe zum Themengebiet FMEDA
* FMEDA Grundlagen
* Der FMEDA Ablauf
* Diagnosefunktionen und Ausfallarten
* Sichere und unsichere Ausfälle
* Heute als Tonspur im Podcast: “Sichere und unsichere Ausfälle”
* Inhalt:
* Klärung von Begriffen
* Beispiele zu sicheren und gefährlichen Ausfällen

Für eine korrekte Implementierung einer Sicherheitsfunktion sind Diagnosefunktionen und Ausfallarten unausweichlich. Heute hören wir uns etwas dazu an.

Inhalt der Folge:
* Meine Webinar-Reihe zum Themengebiet FMEDA
* FMEDA Grundlagen
* Der FMEDA Ablauf
* Diagnosefunktionen und Ausfallarten
* Sichere und unsichere Ausfälle
* Heute als Tonspur im Podcast: “Diagnosefunktionen und Ausfallarten”
* Mit einer Ergänzung zu Hardware Maßnahmen

Die FMEDA führe ich in 6 Schritten durch. Und diese 6 Schritte möchte ich dir heute näher bringen, damit du deine FMEDA auch so systematisch durchführen kannst, wie ich es tue.

Inhalt der Folge:
* Meine Webinar-Reihe zum Themengebiet FMEDA
* FMEDA Grundlagen
* Der FMEDA Ablauf
* Diagnosefunktionen und Ausfallarten
* Sichere und unsichere Ausfälle
* Heute als Tonspur im Podcast: “Der FMEDA Ablauf”
* Inhalt:
* Vorbereitung
* MTBF-Fragen klären
* FMEDA-Fragen klären
* 6 Schritte zur fertigen FMEDA

Die FMEDA ist eine Methode aus der Ecke der funktionalen Sicherheit. Heute gibt es ein paar Grundlagen dazu.

Inhalt der Folge:
* Meine Webinar-Reihe zum Themengebiet FMEDA
* FMEDA Grundlagen
* Der FMEDA Ablauf
* Diagnosefunktionen und Ausfallarten
* Sichere und unsichere Ausfälle
* Heute als Tonspur im Podcast: “Grundlagen der FMEDA”
* Inhalt:
* Abkürzung
* Begriffe
* Normen
* Interpretation z.B. von SIL
* Herkunft der FMEDA

Heute hören wir den zweiten Teil des spannenden Interviews mit Martin Hetzer.

Inhalt der Folge:
* Interview mit Martin Hetzer
* Themen
* Normale vs. Safety Projekte
* Änderung in Safety Projekten
* Motivation zum Safety Ingenieur

Leider gab es ein paar Audioprobleme, ich bitte dies zu entschuldigen.

Das Interview ist etwas länger geworden, also habe ich es in zwei Teile geteilt.
Heute gibt es den zweiten Teil und letzte Woche gab es den ersten Teil.

Es gibt eine Person, die bei Safety Projekten die Fäden in der Hand hält.
Dazu habe ich mich mit einem Spezialisten unterhalten, der in diversen Bereichen unterwegs war und ist.

Inhalt der Folge:
* Interview mit Martin Hetzer
* Themen
* SIL Projekte in der HW Entwicklung
* Einordnung Safety Prozess
* Was ist der Safety Case
* Safety auf den Ebenen
* Der Weg zum Safety Ingenieur
* Einordnung im Unternehmen

Leider gab es ein paar Audioprobleme, ich bitte dies zu entschuldigen.

Das Interview ist etwas länger geworden, also habe ich es in zwei Teile geteilt.
Heute gibt es den ersten Teil und nächste Woche dann den zweiten Teil.

In der 61508 ist vieles beschrieben und es gibt auch viel zu tun. Wer sich hier um was kümmert, das beleuchtet diese Folge.

Inhalt der Folge:
* Normforderungen
* Unabhängigkeit
* Interview Vorbereitung

Es ist einmal wieder Zeit, einen Blick hinter meine Kulissen zu werfen. Es gibt einige Neuigkeiten, über die ich gerne berichten möchte.

Inhalt der Folge:
* Webseite
* LEC2
* Beuth Hochschule
* Webinare
* Podcast

Im letzten Teil der Norm 61508 geht es um einen Überblick über Verfahren und Maßnahmen. Auch dies ist ein informativer Teil.

Inhalt der Folge:
* Überblick über Verfahren und Maßnahmen
* Referenz für Normenteile 2 und 3

Der Normenteil 6 der 61508 gibt informative Richtlinien, wie mit den Normenteilen 2 und 3 verfahren werden sollte.

Inhalt der Folge:
* Normenteil als Ergänzung zu Teil 2 und 3
* Übersicht über die Anhänge von Teil 6