Was machen, wenn die Zeit aktuell für anderes benötigt wird und eigentlich ein Podcast erstellt werden möchte? Es muss eine Pause her.

Inhalt der Folge:
* Podcast pausiert
* Aktuelles Projekt benötigt Aufmerksamkeit
* World-of-FPGA

Vielen Dank an alle Zuhörenden und das wunderbare Feedback in den letzten 3 Jahren.

Zum Abschluss dieser Themenreihe spreche ich mit einem leitenden FPGA Entwickler aus Down Under, genauer aus Australien.

Inhalt der Folge:
* Interview mit Glenn Kirilow
* Sein Weg zum FPGA Entwickler
* VHDL oder Verilog in Australien
* Unterschiede in der Ausbildung
* Lernplattform TheEEView

Weiterbildung war wichtig, ist wichtig und wird wichtig bleiben. Am Beispiel der FPGAs möchte ich dies verdeutlichen.

Inhalt der Folge:
* Übersicht über Schulungsformate
* Vor- und Nachteile aus meiner Sicht
* Klassiker: Präsenzseminare
* Online Seminare
* Online Kurse
* Webinare
* Training on the job

Jetzt kennen wir die FPGAs aus den letzten Folgen schon recht gut, so dass ich heute noch einen kurzen Einblick geben möchte, wie die Funktion in die FPGAs kommt und wie diese Sprachen eingesetzt werden.

Inhalt der Folge:
* Programmier- vs. Beschreibungssprache
* Verilog
* VHDL
* Gemeinsamkeiten
* “Geheime” IP Blöcke
* Grafische Eingabe
* High-Level Synthesis

Wem die Grundlagen noch nicht reichen, dem erzähle ich heute noch etwas Zusatzwissen über das Innenleben von FPGAs. Es gibt hier so vieles, dass es eine eigene Folge verdient hat.

Inhalt der Folge:
* Spezielle Funktionen in manchen FPGAs
* Takterzeugung
* SERDES
* MIPI
* Prozessoren
* Partielle Rekonfiguration

Nach dem Einblick in die Welt steigen wir noch etwas tiefer ein und schauen uns grundlegend den Aufbau eines FPGAs an.

Inhalt der Folge:
* Grundlegende Struktur
* Logikzellen
* Verbindungszellen (routing Matrizen)
* Takt Netzwerke
* Speicher
* Rechenzellen
* Verbindung in die Außenwelt

Welche Hersteller sich in der FPGA Welt tummeln und welche Bausteine sie anbieten möchte ich in dieser Folge gerne einmal beleuchten.

Inhalt der Folge:
* Übersicht über die Hersteller
* Übersicht über die Bausteine
* Hersteller:
* Xilinx
* Intel
* Lattice Semiconductor
* Microchip
* Efinix
* Achronix
* Cologne Chip

FPGAs sind Hardware, das Schreiben des Codes klingt nach Software. Doch die Welt der FPGAs ist eine eigene Welt und nicht direkt mit der Hardware- oder Software-Entwicklung gleichzusetzen.

Inhalt der Folge:
* Übersicht nach Kategorien
* Flexibilität
* Know-How
* Komplexität
* Elektronik
* Software
* FPGA
* Fazit

In einem neuen Block möchte ich dir von meinem Wissen über FPGAs erzählen. Es geht um einen Einblick in diese Welt und vielleicht hast du ja dann sogar Lust, dich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Inhalt der Folge:
* Einblick in die FPGA Welt
* Einführung
* Was ist programmierbare Logik?
* Was ist ein FPGA?
* Besonderheiten
* Einsatzgebiete
* Ausblick

Heute folgt der Ausblick auf das Jahr 2022, soweit ich das schon jetzt alles überschauen kann. Also lasst uns in die Glaskugel schauen und was sich so auf meiner ToDo Liste befindet.

Inhalt der Folge:
* Ausblick auf 2022
* Mehrere Kategorien
* Privates
* Anstellung
* Sidepreneur
* Side-Projekt Usedom-Escape
* Podcast
* Lehre
* LEC2

Ein spannendes und überraschendes Jahr geht zu Ende. Heute möchte ich mit dir zusammen zurück blicken oder hören was so alles los war.

Inhalt der Folge:
* Rückblick in 2021
* Mehrere Kategorien
* Privates
* Anstellung
* Sidepreneur
* Side-Projekt Usedom-Escape
* Podcast
* Lehre
* zum Abschluss noch vier Bitten
* 1. Verteilen
* 2. Bewerten
* 3. Community -> LinkedIn Gruppe
* 4. Newsletter

Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Heute folgt der zweite Teil des Interviews zum Thema Karriere mit Lennard Hermann.

Inhalt der Folge:
* Interview mit Lennard Hermann
* Unsere Gesprächsthemen:
* Starten im Kleinen Unternehmen
* Scheideweg nach dem Abschluss
* Promotion oder nicht?
* Zurück aus der Industrie zur Hochschule
* Weitere Karrieretipps

Karrieren verlaufen oft in einer ähnlichen Art und Weise. Sie sind jedoch im Detail natürlich unterschiedlich. Heute gibt es eine Zusammenfassung von verschiedenen Wegen, wie die Karriere im Ingenieurwesen aussehen kann.

Inhalt der Folge:
* Interview mit Lennard Hermann
* Unsere Gesprächsthemen:
* Definition der Karriere
* Start der Karriere
* Karrierewege
* Karriereweg aktiv beeinflussen
* Wechsel von großen zu kleinen Unternehmen

Auch wenn meine Karriere nicht unbedingt das Vorbild für eine langfristige Beschäftigung darstellt, möchte ich Euch trotzdem daran teilhaben lassen und wie es dazu kam, wie es kam.

Inhalt der Folge:
* Mein Karriereweg
* Es begann in der Schule (aber unabhängig von Noten 😉 )
* Mehrere Arbeitgeber tauchen auf
* Es gab verschiedene Gründe zu wechseln
* Vielleicht keine Blaupause, aber als Ideengeber geeignet

Gerade als Führungskraft sind die ersten 100 Tage ganz besondere Tage. Hier gibt es viel zu Lernen, viel Zuzuhören und möglichst wenig übers Knie zu brechen.

Inhalt der Folge:
* Notizen machen
* Orientierungsphase
* Umsetzungsphase
* Gespräche mit dem Chef
* Gespräche mit den MA
* Deine Chancen als neue Führungskraft

Vielen Dank an Bernd Geropp, der mich u.a. mit seinem Podcast Führung auf den Punkt gebracht immer wieder inspiriert 🙂

Eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter ist gefunden, der Vertrag ist unterschrieben und der erste Tag steht bevor. Jetzt kann es so oder so weitergehen.

Inhalt der Folge:
* Neue mitarbeitende Person
* Zwei Perspektiven
* Neue Person
* Führungskraft / Unternehmen
* Wie es nicht sein sollte
* Empfehlung Podcastfolge 174 “Schlecht geschulte Mitarbeitende sind ein unternehmerisches Risiko” von Q-Enthusiast Podcast von Florian Frankl

Heute kommt das Gegenstück zur vorherigen Folge. Aus irgendeinem Grund suchst Du einen neuen Job und dafür musst du bei den Firmen einen Bewerbungsprozess durchlaufen.

Inhalt der Folge:
* Sie kommen, die Bewerberinnen und Bewerber
* Und sie müssen durch den Bewerbungsprozess
* Vorstellung eines Prototyps
* Und meinen Erfahrungen

Hat eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter gekündigt, ist wieder ein Platz frei und es wird jemand Neues gesucht. Oder es werden mehr Ressourcen benötigt, auch dann wird jemand Neues gesucht.

Inhalt der Folge:
* Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Verschiedene Wege werden beleuchtet:
* Stellenanzeige
* Headhunter
* Empfehlung
* Initiativbewerbung
* Weitere Wege

Manchmal ist es soweit und wir kündigen unseren Job oder wir werden gekündigt oder wir kündigen jemandem. Es gibt viele Spielarten, die wir nun gemeinsam betrachten werden.

Inhalt der Folge:
* Neuer Themenblock im Bereich Führung
* Kündigen und gekündigt werden
* Aus Sicht der Führungskraft und den Mitarbeitenden
* Zwei passende Sprüche dazu
* “Man kommt wegen der Arbeit und man geht wegen des Chefs”
* “Love it, change it or leave it”

Heute gibt es den zweiten Teil des Interviews mit Rolf Claessen.

Inhalt der Folge:
* Interview mit Dr. Rolf Claessen
* Patentgrundlagen
* Patent und Gebrauchstmuster anmelden
* Patentwissen für Führungskräfte
* Verständnis für Arbeitnehmererfindung
* Reaktionszeit bei Meldung
* Patente und Kündigung
* Generelles für Führungskräfte
* Geheimhaltung von Patentanmeldungen